Kooperation mit Motoren Hersteller

Schon vor einigen Monaten kontaktierte uns ein Mitarbeiter des Unternehmens MEPS, ein Hersteller von Motoren für FPV Drohnen mit umfangreichem Shop-Angebot aus Fernost. In der Anfrage wurden wir gebeten, ein Review Video zu einem Satz MEPS King Motoren zu erstellen, die entsprechenden Motoren würden uns kostenlos für das Review zur Verfügung gestellt.

Zum damaligen Zeitpunkt kam es zu keiner Kooperation mit MEPS, weil wir mit den Bedingungen die mit der Kooperation einher gingen nicht zufrieden waren. Es wurde kommuniziert, dass wir das entstehende Review Video vorab MEPS zur Verfügung stellen sollen, bevor wir es auf YouTube veröffentlichen.

Das passt allerdings nicht mit unserer Philosophie zusammen, dass wir – um unsere Unabhängigkeit und unsere Meinung zu einem Produkt authentisch halten zu können – noch nicht einmal „geschenkte Ware“ gerne sehen. Schon alleine der Fakt, dass man für ein Produkt nicht bezahlt ist ja durchaus schon eine Beeinträchtigung der eigenen Meinung über das Produkt. Ich meine, … Es dürfte kein Geheimnis sein, dass man einem Produkt für das man einen Monatslohn hingeblättert hat „geringfügig“ kritischer gegenüber steht als man dies täte wenn das Produkt kostenlos in der Post lag.
Kommt dann noch hinzu, dass der Hersteller darüber hinaus über den Inhalt des Videos oder gar vor Veröffentlichung des Videos noch Einfluss nehmen möchte auf dessen Inhalt, dann sind wir der Meinung dass es kein echtes Review mehr ist sondern eine schlecht bezahlte Werbung.

Es freut mich allerdings, dass es nicht bei dieser „Absage“ bleiben musste.

Diese Woche hatte uns MEPS erneut kontaktiert und versucht das Missverständnis aufzuklären. „Wir“ müssen also lediglich gewährleisten, dass in unserem Review Video

  • Binnen 3 Wochen nach Erhalt des Produkts fertig ist
  • Das Produkt für mind. 2 Minuten im Video vorgestellt wird
  • Der Einbau des Produkts mind. 1-2 Minuten gezeigt wird
  • Wir am Ende des Videos eine Schlussfolgerung und unsere !unbeeinflusste! eigene Meinung zum Motor kundgeben.

Das klingt an dieser Stelle für mich nicht mehr nach aktiver Einflussnahme auf die Meinung sondern eher um die Regeln zur Gewährleistung eines anständigen Review Videos. Und damit kann ich leben.

Da es sich allerdings noch immer um ein „geschenktes“ Produkt handelt, werden wir alle kostenlos zur Verfügung gestellten Produkte im Nachgang zum Video an Euch – unsere YouTube Community – verschenken.

Auf diese Art und Weise glaube ich, dass wir für alle das Beste aus solchen Kooperationen herausziehen?!

Hat\'s geholfen? Nehm Dir ne Sekunde Zeit um Johannes Dürr (aka @Alltagsvlog) auf Patreon zu unterstützen!
Become a patron at Patreon!